Sind Zebra Bars gesund?

Du bist auf der Suche nach gesunden Snacks? Für zwischendurch, auf der Arbeit, in der Schule und To-Go? Dann sind die Zebra Bars genau das richtige für dich!

Was heißt überhaupt gesund?
Wir können ja behaupten, dass unsere Zebra Bars gesund sind. Aber was bedeutet gesund denn überhaupt? Eine einheitliche Definition dafür gibt es nicht. Für uns bedeutet es: Die Lebensmittel, die zu sich genommen werden, sollen die Nährstoffe liefern, die der Körper braucht, um gut zu funktionieren. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dafür mehr pflanzliche als tierische Produkte zu essen, auch auf die Getränkeauswahl sollte man achten: in vielen Getränken ist unfassbar viel Industriezucker enthalten. Und natürlich ist auch ausreichende Bewegung für einen gesunden Körper sehr wichtig.

Ein paar Faustregeln für die gesunde Ernährung (von der deutschen Gesellschaft für Ernährung):

  1. Vielfältige Lebensmittelauswahl
  2. Fünfmal Obst und Gemüse am Tag (am besten dreimal Gemüse, zweimal Obst)
  3. Vollkornprodukte bevorzugen (der Ballaststoffgehalt ist höher, macht länger satt und ist wichtig für die Darmgesundheit)
  4. Ungesättigte Fettsäuren bevorzugen (die sind bspw. in Nüssen enthalten)
  5. Zucker und Salz nur in Maßen
  6. Viel Wasser trinken

Woraus bestehen die Zebra Bars?
Cashew Crush ist unsere Signature Sorte und besteht ausschließlich aus Datteln und Cashews.


Und weil wir glauben, dass weniger manchmal mehr ist, kommt auch bei den beiden anderen Sorten nicht mehr viel dazu. Cacao Orange enthält zusätzlich Kakao, Orangenöl und natürliches Aroma.


Für Cherry Tart kommen Rosinen und natürliche Aromen hinzu. Das war’s schon! Kein zusätzlicher Zucker, Süßstoffe oder irgendwas, was man gar nicht aussprechen kann. Klingt doch ziemlich gesund, oder?

Und was macht die Zebra Bars so gesund?
Woraus die Zebra Bars bestehen, haben wir jetzt schon erfahren. Jetzt geht es darum, was die einzelnen Zutaten so gesund macht.

Datteln
Datteln machen unsere Zebra Bars so schön süß und trotzdem steigt der Blutzuckerspiegel deshalb nicht plötzlich an. Das liegt an den enthaltenen Ballaststoffen. Die können übrigens auch bei Verdauungsproblemen helfen. Außerdem sind Datteln echte Vitamin- und Mineralstoffbomben: Vitamin C, A, K, Magnesium, Eisen, Schwefel und Mangan sind enthalten.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass euch ein Zebra Bar so richtig glücklich machen konnte? Vielleicht lag das auch daran, dass Datteln viel Tryptophan enthalten. Das wird im Körper in Serotonin, ein Glückshormon, umgewandelt!

Cashews
Vielleicht habt ihr schonmal davon gehört, dass Cashews keine Nüsse sind. Tatsächlich sind Cashews die Kerne einer Frucht des Acoujabaums. Der gehört zur gleichen Familie wie der Mangobaum!

Dafür haben Cashews mit 20% einen hohen Proteinanteil und im Vergleich zu richtigen Nüssen eher wenig Fett. Außerdem sind die Kerne echte Nervennahrung: durch ihren hohen Magnesiumanteil (270mg pro 100g) können sie konzentrationsfördernd sein.

Das nächste Mal beim Lernen also vielleicht lieber ein Zebra Bar und keine herkömmliche Schokolade als Snack?

Rosinen
Rosinen enthalten viel Kalium, B-Vitamine und Eisen. Letzteres kann aber nur gut in Kombination mit Vitamin C aufgenommen. Dieses ist in Rosinen leider gar nicht mehr enthalten, weil es durch den Trocknungsprozess verloren geht. Dafür ist in Datteln Vitamin C – in unseren Zebra Bars ist die Eisenaufnahme also gar kein Problem.

Die B-Vitamine unterstützen zusätzlich die Hirnfunktion und es sind auch Antioxidantien enthalten.

Kakao
Auch Kakao ist ein super Eisenlieferant: 7,3 mg pro 100g roher Kakao. Das ist mehr als in Lamm-, Rindfleisch oder Spinat enthalten ist! Eisen ist besonders wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen und den Sauerstofftransport im Körper.

Außerdem ist Kakao eine der höchsten pflanzlichen Magnesiumquellen. Das unterstützt die Gehirnleistung, den Knochenaufbau und ist ein wichtiger Energielieferant für die Muskeln.

Alles raw
Raw ist das englische Wort für roh. Das bedeutet, die Zutaten in den Zebra Bars wurden kaltgepresst. So bleiben alle Nährstoffe, Vitamine und Enzyme optimal erhalten und gehen nicht beim Erhitzen verloren.

Die Zebra Bars sind also eine super Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Zebra Bars können nämlich beides: Lecker und gesund.

Und jetzt? Hier könnt ihr eure gesunden Snacks, die Zebra Bars kaufen.
Für mehr leckere Neuigkeiten folgt uns auch gern auf Instagram und Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft